Die anhaltende Verbindung zwischen Österreich und Korea

Über die Geschichte von Franziska Donner-Rhee und die Popularität von "The Sound of Music" in Südkorea

South Korea  Production Service  Films 

Korea  Filming in Austria 

Franziska Donner-Rhee, ursprünglich aus Wien, Österreich stammend, wurde nicht als First Lady geboren. Sie lernte ihren Mann, Syngman Rhee, in den 1930er Jahren in Genf kennen, als die Unabhängigkeit Koreas noch ungewiss war. Doch Syngman Rhees unnachgiebiger Glaube an die Befreiung seines Heimatlandes führte schließlich zu seiner Präsidentschaft, und Franziska wurde die erste First Lady Koreas. Ihre von Aufopferung und Hingabe geprägte Geschichte inspiriert die Menschen auch heute noch, vor allem in Südkorea, wo ihrem Mann der Verdienst zugeschrieben wird, den Grundstein für ein freies und demokratisches Land gelegt zu haben. So ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die Südkoreaner immer noch gerne "The Sound of Music" sehen, einen Film, der in Österreich spielt und die beiden Länder auf eine Weise verbindet, die über die Geographie hinausgeht.


Die anhaltende Beliebtheit von "The Sound of Music" bei den südkoreanischen Zuschauern ist ein Beweis für die anhaltende Attraktivität dieses beliebten Films. Auch heute noch wird der Film auf Flügen von und nach Österreich gerne zur Unterhaltung während des Fluges gezeigt. Dieses anhaltende Interesse an dem Film hat auch bei südkoreanischen Filmemachern die Neugierde geweckt, die atemberaubende österreichische Landschaft in ihre eigenen Produktionen einzubeziehen.


Mit der kürzlich erfolgten Einführung des neuen Filmproduktions-Fördermodells, das einen 35%igen "Repaid" auf qualifizierte Ausgaben bietet, ist Österreich ein noch attraktiverer Drehort für internationale Produktionen geworden. In Verbindung mit der bestehenden kulturellen Verbindung zwischen Österreich und Südkorea durch die Liebesgeschichte von Franziska Donner-Rhee, der ersten First Lady Koreas und Ehefrau von Syngman Rhee, bietet dies eine einzigartige Gelegenheit für Kooperationen zwischen den beiden Ländern.


Darüber hinaus faszinieren und inspirieren das Erbe österreichischer Kulturikonen wie Mozart und die schöne Stadt Salzburg und natürlich auch Wien, weiterhin das Publikum in aller Welt. Das Potenzial für gemeinsame Produktionen und Filmtourismus zwischen Österreich und Südkorea ist also groß und spannend.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die anhaltende Popularität von "The Sound of Music" in Südkorea und das neue Modell der Filmproduktionsförderung in Österreich gute Voraussetzungen für potenzielle Kooperationen zwischen den Filmindustrien der beiden Länder geschaffen haben. Darüber hinaus bietet die gemeinsame kulturelle Verbindung zwischen Österreich und Südkorea durch die Geschichte von Franziska Donner-Rhee einen spannenden Erzählstrang für FilmemacherInnen.