Young Director Award für Adrian Goiginger beim Wiener Filmball

„Die beste aller Welten“ Regisseur Adrian Goiginger ist beim Wiener Filmball am 24. März 2017 mit dem „VIENNA FILM AWARD Young Director“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung des VIENNA FILM AWARDS war für Goiginger eine große Überraschung: „Als mein Produzent den Anruf erhielt, dass wir diese Auszeichnung bekommen würden, war ich völlig überrascht. Schon der Preis […]

News  News DBAW 

März 27, 2017

„Die beste aller Welten“ Regisseur Adrian Goiginger ist beim Wiener Filmball am 24. März 2017 mit dem „VIENNA FILM AWARD Young Director“ ausgezeichnet worden.

Die Verleihung des VIENNA FILM AWARDS war für Goiginger eine große Überraschung: „Als mein Produzent den Anruf erhielt, dass wir diese Auszeichnung bekommen würden, war ich völlig überrascht. Schon der Preis in Berlin war eine Riesenfreude, vor allem, dass unser Film so gut ankommt, damit haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet.“ Die Verleihung erfolgte bei einem Festgala zu Beginn des Filmballs, wo unter anderem auch Peter Weck für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Mit dem Regisseur feierten beim Filmball auch die Hauptdarsteller Verena Altenberger, der acht Jahre alte Jeremy Miliker mit seinen Eltern, Lukas Miko und Michael Pink sowie Philipp Stix, nebst dem zweiten Kameramann Paul Sprinz und dem Produzenten Wolfgang Ritzberger. Dieser Tage wurde übrigens bekannt gegeben, dass Paul Sprinz und Yoshi Heimrath für ihre Kamera-Arbeit bei „Die beste aller Welten“ für den deutschen Kamerapreis 2017 nominiert wurden, der im Juni in Köln verliehen wird.

 

Der VIENNA FILM AWARD wird von einer international besetzten Jury gewählt und beim Wiener Filmball verliehen, der heuer zum 15. Mal im Wiener Rathaus veranstaltet wird. Der Ball hatte unter der Leitung eines ehemaligen Sportjournalisten in den letzten Jahren unter den Filmschaffenden keinen Anklang mehr gefunden. Erst der Agenturbesitzer Michael Schoedsack aus Pforzheim, der den Ball seit drei Jahren organisiert konnte mit großem Engagement und Einsatz die Filmbranche zurückgewinnen. Nun gibt sie sich wieder auf dem Wiener Filmball ein Stelldichein und vermag damit an die Traditionen der großen Filmbälle wie etwa in München oder Berlin anzuschließen.

Der Film „Die beste aller Welten“ wird derzeit auf verschiedene Festivals rund um die Welt gesendet bevor er vermutlich im Herbst in die österreichischen Kinos kommen wird.

Die österreichische Premiere wird diese Woche anläßlich der Diagonale ’17 in Graz gefeiert. Beide Vorstellungen waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Informationen über weitere Festivals werden auch per Email an alle interessierten gesendet, dazu bitte eine E-mail schreiben an die unten angegebene Adresse.