TV Premiere im ORF 26. Oktober 2018, 20:15 Uhr

„Die beste aller Welten“ in der ORF Primetime!!!

Die Programmplaner des ORF haben uns die Latte hoch gelegt und einen sehr prominenten Sendeplatz für unseren Film gefunden: 26. Oktober 2018 – 20:15 ORF 1 D.h. wir laufen gleich nach der traditionellen Ansprache des Bundespräsidenten – mehr Prime Time geht nicht. Das ist aus unserer Sicht […]

News DBAW 

„Die beste aller Welten“ in der ORF Primetime!!!

Die Programmplaner des ORF haben uns die Latte hoch gelegt und einen sehr prominenten Sendeplatz für unseren Film gefunden:
26. Oktober 2018 – 20:15 ORF 1

D.h. wir laufen gleich nach der traditionellen Ansprache des Bundespräsidenten – mehr Prime Time geht nicht. Das ist aus unserer Sicht ein großer Vertrauensvorschuß des ORF, der den Film über das Film- und Fernsehabkommen mitfinanziert und so ermöglicht hat. Für beides sind wir sehr dankbar.

Wer am Nationalfeiertag um 20:15 Uhr keine Zeit hat, hat noch mehrere Chancen:
erstens … wird der Film parallel zur TV Ausstrahlung auch in der TVthek des ORF live als Stream angeboten
zweitens … wird der Film am Samstag, den 27.10. um 01:55 wiederholt und
drittens … wird der Film 7 Tage nach der Ausstrahlung in der TVthek des ORF als Stream zur Verfügung stehen;

Quotendruck? Ja, ein klein wenig, aber wir vertrauen auf das Publikum, von dem wir zu wissen glauben, dass es Filme aus Österreich sehen will – und auf  unseren Film, der, man sollte es nicht glauben, in einzelnen Kinos immer noch ab und zu programmiert wird.

 

Golden Austria Ticket

Am 8. September 2017 kam „Die beste aller Welten“ ins Kino und heute, knapp ein Jahr nach dem Kinostart wurden unser Verleih polyfilm und RitzlFilm ritzberger&ritzberger als Produktionsfirma mit einem „Golden Austria Ticket“ für mehr als 75.000 Kinobesucher vom(Fachverband der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe). Offiziell halten wir derzeit bei etwas mehr als 98.000 Besucher, zählt man auch die noch nicht errechneten Gratisvorstellungen, Sommerkinos etc. mit, haben wir den 100.000er schon geknackt. Neben Filmen wie „Die Migrantigen“, „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“ oder „Arthur und Claire“ oder Werner Bootes „The Green Lie“ gehören wir damit zu den erfolgreichsten Kinoproduktionen des letzten Jahres.

Auch wenn es wie ein Märchen klingt, der Film wird immer noch im regulären Programm gezeigt, vor allem “Das Kino” in Salzburg spielt den Film immer wieder, bei meist vollem Haus. Es ist auch kein Geheimnis, dass alleine in diesem Salzburger Kino den Film knapp 20.000 Besucher gesehen haben. Daher ein großes Dankeschön an die Besitzerin Renate Wurm und an unseren großartigen Verleih, Hans König (polyfilm), seiner Geschäftsführerin Sabine Hoffmann und der „Weltmeisterin“ beim Booking, Stefanie Stejskal und allen anderen LichtspielbesitzerInnen und -betreiberInnen, die unseren Film gezeigt haben.

 

Der Festivalexpress rollt weiter…

Die aktuellste Meldung: beim Int. Filmfestival Southampton wurde unsere hinreißende Verena Altenberger einmal mehr mit einem „Award for Leading Actress in a Feature Film“ und unser Regisseur Adrian Goiginger als „Best Director of a Feature Film“ ausgezeichnet.

Mittlerweile wurde unser Film zu mehr als 50 Festivals rund um den Globus und mittlerweile auch auf jedem Kontinent eingeladen – und die Einladungen reißen, siehe oben, noch nicht ab, ebenso wie die Awards und Auszeichungen.

… weitere aktuelle Awards …

Mitte Juli wurden wir beim Toronto Lift Off Festival als „Best Feature Live Action Narrative“ ausgezeichnet und in Italien erhielten wir beim Ariano International Film Festival gleichzeitig den „First Prize Award„.

Im Sommer liefen wir erneut bei etlichen Festivals in den Vereinigten Staaten, wo unser Film sehr gut anzukommen scheint. Den „Best in Show Award“ erhielten wir beim Macon Film Festivals in Georgia.

Von einem wahren Preisregen wurden wir in Chicago und in Bay City, Michigan überrascht.

Beim Blue Whiskey Independent Film Festival wurden wir mit den Awards „Best Actress“ (Verena Altenberger), „Best Actor“ (Jeremy Miliker), „Best Director“ (Adrian Goiginger) sowie „Best Narrative Feature“ und „Best of Fest“ honoriert.

Endlich wieder eine Auszeichnung für unsere DoPs beim Hells Half Mile & Music Film Festival in Bay City, wo sich Yoshi Heimrath und Paul Sprinz, neben Verena Altenberger („Best Lead Actress„), Lukas Miko („Best Supporting Actor„) und Adrian Goiginger („Special Jury Award – Best Director„), über den Award „Best Cinematography“ gefreut haben. Wir gratulieren allen einmal mehr und, fast müßig es zu erwähnen, sie haben es sich alle mehr als verdient!

… und „kein Ende in Sicht“:

Ende Oktober heißt es unserer unvergleichlichen Schnittmeisterin Ingrid Koller die Daumen zu halten. Bereist zum 18. Mal werden heuer in Köln die Preise des „FilmschnittPlus“ Festivals verliehen, für die „die Koller“ für „Die beste aller Welten“ nominiert wurde. Sie vertritt damit dort auch den Österreichischen Film; seit 2013 sind bei dem bis dahin nur für Filme aus Deutschland gewidmeten Festival auch Filme aus Österreich zugelassen. Preisverleihung ist am 29. Oktober 2018 in Köln.

Heuer sind wir noch zu folgenden Festivals eingeladen:

2nd The Courage Festival Berlin, 24.-28.10.18

WoFF World of Film International Festival Glasgow, Glasgow (Schottland), Oktober 2018

Byron Bay International Film Festival, Byron Bay (Australien), Oktober 2018

Cinema at the Edge Film Festival, Santa Monica (USA), Oktober/November 2018

FIC AUTOR (Author’s International Film Festival), Guadalajara, Jalisco (Mexiko), November 2018

und im Jänner findet die Verleihung der Global Lift Off Awards in den Pinewood Studios in London statt (im Juli hatten wir den Lift Off „Best Feature Live Action Narrative“ in Toronto gewonnen, der Award wurde im August in Los Angeles überreicht, damit sind wir für den Global Lift Off nominiert)

Wir sind gespannt, ob sich die Liste der Awards noch verlängern wird – wir haben zwar bisher unglaublich viele Auszeichnungen gewonnen (mehr als 80), aber auch nicht bei jedem Festival, zuletzt beim 11th Bushwick Film Festival, New York (USA), genauer in Brooklyn, hat es für einen Award gereicht

 

„Die beste aller Welten“

Für alle, die unseren wundervollen Film noch nicht gesehen haben, seit 9. März 2018 ist er als DVD und VoD erhältlich!

Film bestellen – hier klicken