Die wahre Geschichte einer drogenabhängigen Mutter, der abenteuerlichen Welt ihres Kindes und ihrer Liebe zueinander.

 

Adrian erlebt eine abenteuerliche Kindheit im außergewöhnlichen Milieu der Drogenszene am Rande einer österreichischen Stadt. Eine Mutter bewegt sich zwischen Fürsorge und High. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist dies eine geschützte Kindheit, die beste aller Welten, bis die Außenwelt nicht mehr draußen gehalten werden kann. Helga erkennt, dass sie ihren Sohn für immer verlieren könnte, wenn sie ihre Gewohnheit nicht aufgeben kann. Aber zuerst muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen ...

 

Anfang 2017 haben wir Die Beste aller Welten fertiggestellt, den Debütfilm des Salzburger Regisseurs Adrian Goiginger. Die Dreharbeiten fanden im April und Mai 2016 in Salzburg, den Schwäbischen Alpen und Stuttgart statt. Das Schneiden fand im Sommer statt und hatte seine Weltpremiere auf der 67. Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“. Es gewann den „Kompasspreis“ als besten Film der Sektion. Nach dem Kinostart hatten wir bis zu 100.000 Kinobesucher in Österreich und haben bereits mehr als 80 Auszeichnungen erhalten.