Ein weiterer Film über Hanf, würde man meinen - aber Wolfgang Ritzbergers Forschung hat gezeigt, dass dieses Thema überraschenderweise nicht so gut filmisch ausgearbeitet war wie erwartet. Abgesehen von den Propagandafilmen, die vom Leiter des Bundesamtes für Betäubungsmittel, Harry Jacob Anslinger, initiiert wurden (wie der Spielfilm Reefer Madness, 1936), fanden sich nur wenige Kinodokumentationen.

Wolfgang Ritzbergers Plan ist es, dem Betrachter Dinge zu zeigen, die er wahrscheinlich nicht weiß - wie die Versuche des Imkers Nick French, der Bienen in Colorado mit Hanfpflanzen "füttert", als Ersatz für Blumen oder Bäume und als Heilmittel gegen die Varoa Milbe.

 

Der Protagonist des Films ist jedoch immer die Hanfpflanze, deren Wirkstoffe wir untersuchen, sowie die Vergangenheit - wo Hanf vor Baumwolle zur Herstellung von Stoffen verwendet wurde und wo er zum Beispiel im alten Ägypten bekannt war, als Medizin und als Luxuslebensmittel verwendet wurde.

Im Film pendeln wir zwischen der großen Welt und Österreich, wo die große Welt reflektiert oder geprobt wird, je nachdem, wie Sie sie betrachten.

Der Ansturm ist bereits sehr groß, das Interesse auch - im Allgemeinen wird erwartet, dass Haschisch als weniger gefährlich herabgestuft wird. Obwohl Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler anderer Meinung sind. Ist Hanf jetzt so gefährlich, wie es seit Jahrzehnten behauptet wird, oder ist es nichts im Vergleich zu einem Glas Brandy? Die legale und sozial weniger, aber immer noch akzeptierte Alkoholvergiftung ist immer noch besser als "high" von einer Droge zu sein, selbst wenn es "nur" Haschisch ist.

 

Persönlich ist Herr Ritzberger weder für noch gegen eine Liberalisierung, aber es ist faszinierend, wie es einem einzelnen Mann gelungen ist, Hanf innerhalb weniger Jahrzehnte (von 1930 bis 1960) zu dämonisieren und zu diskreditieren, als die Drogenkonferenz der Vereinten Nationen die oben erwähnte Entscheidung getroffen hat . Und es ist faszinierend, wie sich das Bild des Hanf-Rauchers verändert hat. Sogar Königin Victoria nahm sowohl Cannabisprodukte als auch Tabakprodukte, sodass Bill Clinton wilde Ausreden finden musste, um ein Amtsenthebungsverfahren zu vermeiden. "Ich habe nicht eingeatmet", sagte Clinton, seine Frau nickte damals zur Bestätigung.

 

Aber der Boom scheint nicht aufzuhalten zu sein, das Gefühl, etwas Illegales zu tun, ersetzt den Grund, warum Drogen nicht im Laden verkauft werden dürfen, selbst wenn es sich um eine Apotheke handelt. Der Film ist uns auch ein gesellschaftspolitisches Anliegen, ein Beitrag zu einer Debatte, die stattfinden sollte - und die Chancen in der gegenwärtigen Regierungskonstellation sind so gut wie nie zuvor.

Another film about hemp, one would think - but our research showed that, surprisingly, this topic was not as well worked out cinematically as expected. Apart from the propaganda films initiated by the head of the Federal Bureau of Narcotic, Harry Jacob Anslinger (such as the feature film Reefer Madness, 1936), we found only a few cinema documentaries.

 

Wolfgang Ritzberger's plan is to show the viewer things that they probably don't know - such as the attempts by beekeeper Nick French, who "feeds" bees with hemp plants in Colorado, as a replacement for flowers or trees and as a remedy for the varoa mite. 

 

The protagonist of the film, however, is always the hemp plant, the active ingredients of which we investigate as well as the past - where hemp was used before cotton for the production of fabrics and where it was known, for example in ancient Egypt, as a medicine and as a luxury food and was used.

In the film, we commute between the big world and Austria, where the big world is reflected or rehearsing, depending on how you look at it. 

 

The demand is already enormous, it is arousing a lot of interest - generally it is expected that hashish will be downgraded as less dangerous. Although doctors, pharmacists and scientists disagree. Is hemp now as dangerous as it has been claimed for decades, or is it nothing compared to a glass of brandy. The legal and socially less but still accepted alcohol intoxication is still better than being "high" from a drug, even if it is "only" hashish. 

 

We are neither for nor against liberalization, but we are fascinated by how a single man managed to demonize and discredit hemp within a few decades (from 1930 to 1960), that the United Nations Drug Conference took the above-mentioned decision on the classification of hemp. And we are fascinated by how the picture of the weed smoker has changed. Even Queen Victoria took cannabis products as well as tobacco products, so Bill Clinton had to come up with wild excuses to avoid impeachment proceedings. "I didn't inhale," said Clinton, his wife nodded in confirmation at the time.

 

But the boom seems unstoppable, the tingling feeling of doing something illegal is replacing the reason that drugs are not allowed to be sold in the store, even if it is a pharmacy. The film is also a sociopolitical concern for me, a contribution to a debate that should be held - and the chances in the current government constellation are as good as never before.